Der Landesalpenkommission obliegt der Vollzug der Verordnung zur Förderung der Infrastrukturen von Alpen, vorbehaltlich der Auszahlung von bewilligten Förderungsleistungen.
Die Kommission besteht aus einem Leiter des Amtes für Umwelt als Vorsitzenden, einem Vertreter der Bäuerlichen Organisationen und drei Vertretern der Alpwirtschaft. Ein Vertreter der Fachgruppe Berggebietssanierung nimmt mit beratender Stimme an Sitzungen und Begehungen teil.
Die Amtsdauer beträgt vier Jahre.
| Rechtsgrundlage |
Art. 68 des Landwirtschaftsgesetzes, LGBl. 2009 Nr. 42 (LR 910.0) und Art. 20 der Verordnung über die Förderung der Infrastrukturen von Alpen, LGBl. 2009 Nr. 198 (LR 910.011) |
| Wahlbehörde |
Regierung |
| Mandatsperiode |
21. November 2025 bis 20. November 2029 |
| Wahl |
18. November 2025 |
| Vorsitz |
- Imhof Regula, Amt für Umwelt (ad interim bis 31. Januar 2026)
- Menzel Sebastian, Amt für Umwelt (ab 1. Februar 2026)
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| Mitglieder |
- Bühler Normann, Triesenberg (Vertreter Alpwirtschaft)
- Bürzle Martin, Balzers (Vertreter Alpwirtschaft)
- Erne Beat, Triesen (Vertreter VBO)
- Wachter Florin, Vaduz (Vertreter Alpwirtschaft)
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| Mitglied mit beratender Stimme |
- Beck Michael, Amt für Umwelt
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