Titelbild Staatskalender
Staatskalender des Fürstentums Liechtenstein

Bestel­lung strategi­scher Füh­rungsebenen

Hier anmelden und Sie erfahren, ob Bestellungen zu strategischen Führungsebenen ausgeschrieben sind.


Finanzmarktaufsicht (FMA) – Aufsichtsrat

Stiftung/Anstalt: Finanzmarktaufsicht (FMA) – Aufsichtsrat
Mandatsperiode:

Juni 2024 bis Juni 2029

zu bestellende Positionen: Mitglied des Aufsichtsrates (m/w/d)
Bemerkung:

Dem Aufsichtsrat der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) obliegt die Oberleitung der FMA. Er bestimmt die organisatorischen Strukturen, definiert die langfristigen operativen und finanziellen Zielsetzungen und verantwortet und überwacht die Umsetzung der von der Regierung festgelegten Eignerstrategie.

Der Aufsichtsrat der FMA besteht aus Mitgliedern mit Fachkompetenzen aus folgenden Bereichen: Bankwirtschaft, Vermögensverwaltung, Versicherungswirtschaft (einschliesslich Vorsorgebereich), Treuhandwesen, Recht oder Wirtschaftsprüfung sowie Wertpapierhandel.

Gesucht wird aktuell ein Aufsichtsratsmitglied mit vertieften Kenntnissen des Finanzplatzes Liechtenstein oder eines vergleichbaren internationalen Finanzplatzes (insbes. Schweiz, EWR-Land), guten Kenntnissen des politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Umfelds in Liechtenstein, sowie einer tadellosen Reputation und Repräsentationsfähigkeit. Darüber hinaus sollte das neue Aufsichtsratsmitglied Kompetenzen vorzugsweise im Bankenbereich vorweisen können, wobei insbesondere Kenntnisse im Bereich Banken-Governance sowie  Audit wünschenswert sind. Im Übrigen gelten die fachlichen und personellen Anforderungen gemäss dem Anforderungsprofil der Regierung vom 28. Februar 2023 für den Aufsichtsrat der FMA.

Meldefrist: 29. März 2024
Kontakt:

Generalsekretariat des Ministeriums für Präsidiales und Finanzen
Postfach 684
9490 Vaduz

Telefon: +423 236 60 11
E-Mail: praesidiales@regierung.li


Liechtensteinische Kraftwerke - Verwaltungsrat

Stiftung/Anstalt: Liechtensteinische Kraftwerke
Mandatsperiode:

Juni 2024 bis Juni 2028

zu bestellende Positionen: 2 Verwaltungsräte/innen
Bemerkung:

Dem Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) obliegt die Oberleitung der LKW. Er bestimmt die organisatorischen Strukturen, definiert die langfristigen operativen und finanziellen Zielsetzungen und verantwortet und überwacht die Umsetzung der von der Regierung festgelegten Eignerstrategie.

Für die Mandatsperiode beginnend am dem 19. Juni 2024 bis zum 18. Juni 2028 werden zwei neue Mitglieder mit nachfolgenden Profilen gesucht.

1) Jurist/Juristin mit Vertrautheit mit dem politischen System in Liechtenstein.

2) Fachperson im Bereich Innovation/Digitalisierung, vorzugsweise mit Bezug zu Versorgungs- oder Infrastrukturindustrien.

Wünschenswert ist Verwaltungsratserfahrung.

Interessierte können sich mittels Zustellung eines Lebenslaufs und eines kurzen Motivationsschreibens bewerben.

Meldefrist: 31. März 2024
Kontakt:

Generalsekretariat des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Postfach 684
9490 Vaduz
Tel. +423 236 60 07

inneres@regierung.li


Liechtensteinische Kraftwerke - Verwaltungsrat

Stiftung/Anstalt: Liechtensteinische Kraftwerke
Mandatsperiode:

Juni 2024 bis Juni 2028

zu bestellende Positionen: 1 Verwaltungsratspräsident/in
Bemerkung:

Dem Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) obliegt die Oberleitung der LKW. Er bestimmt die organisatorischen Strukturen, definiert die langfristigen operativen und finanziellen Zielsetzungen und verantwortet und überwacht die Umsetzung der von der Regierung festgelegten Eignerstrategie.

Im Verwaltungsrat sind, soweit möglich, Fachkompetenzen aus folgenden Bereichen vertreten: Unternehmungsführung, Finanz- und Rechnungswesen, Elektrotechnik, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Recht und Bau.

Das VR-Präsidium erfordert hohe Sozial- und Führungskompetenzen, Erfahrung in der Strategieentwicklung und - umsetzung, in der Unternehmensorganisation und -führung, sehr gute Kenntnisse des wirtschaftlichen und rechtlichen Umfelds und ein ausgeprägtes Interesse im Bereich der Energiewirtschaft sowie den Wohnsitz und/oder eine gute Vernetzung in Liechtenstein. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Kandidatinnen und Kandidaten mit Hintergrund und Führungserfahrung in Energie- oder Industrieunternehmen:

Direkte Erfahrung als Verwaltungsrat oder in der Zusammenarbeit mit Verwaltungsratsgemien wird vorausgesetzt.

Interessierte können sich mittels Zustellung eines Lebenslaufs und eines kurzen Motivationsschreibens bewerben.

Meldefrist: 31. März 2024
Kontakt:

Generalsekretariat des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Postfach 684
9490 Vaduz
Tel. +423 236 60 07

inneres@regierung.li