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Staatskalender des Fürstentums Liechtenstein

Bestel­lung strategi­scher Füh­rungsebenen

Hier anmelden und Sie erfahren, ob Bestellungen zu strategischen Führungsebenen ausgeschrieben sind.


Liechtensteinische Gasversorgung ("LIECHTENSTEIN WÄRME")

Stiftung/Anstalt: Liechtensteinische Gasversorgung 
Mandatsperiode: April 2023 bis April 2027
Zu bestellende Positionen: PräsidentIn Verwaltungsrat
Bemerkungen:

Dem Verwaltungsrat steht die Oberleitung der Liechtensteinischen Gasversorgung ("LIECHTENSTEIN WÄRME") zu. Er setzt die von der Regierung beschlossene Eignerstrategie um, erlässt die Statuten, legt die Organisation fest und wählt die Mitglieder der Geschäftsleitung. Darüber hinaus legt er die strategische Gas-, Wärme- und Kältebeschaffung fest und erstellt das Jahresbudget, den Jahresbericht und die Jahresrechnung.

Der Verwaltungsrat besteht aus drei bis fünf Mitgliedern, die von der Regierung für eine Mandatsdauer von vier Jahren gewählt werden. Im Verwaltungsrat sind, soweit möglich, Fachkompetenzen aus den Bereichen Unternehmungsführung, Finanz- und Rechnungswesen, Energiewirtschaft, Technik und Recht vertreten.

Das VR-Präsidium erfordert hohe Sozial- und Führungskompetenzen, Erfahrung in der Strategieentwicklung und - umsetzung, in der Unternehmensorganisation und - führung, sehr gute Kenntnisse der wirtschaftlichenund rechtlichen Umfelds und ein ausgeprägtes Interesse im Bereich der Energiewirtschaft sowie den Wohnsitz und eine gute Vernetzung in Liechtenstein.

Meldefrist: 31. Dezember 2022
Kontakt: Generalsekretariat des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Postfach 684
9490 Vaduz
Tel. +423 236 60 07
inneres@regierung.li

Liechtensteinische Post AG

Unternehmen: Liechtensteinische Post AG
Mandatsperiode: April 2023 bis April 2027
Zu bestellende Positionen: 2 Mitglieder des Verwaltungsrates
Bemerkungen:

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Post AG sichert die organisatorischen Strukturen und definiert die langfristigen Zielsetzungen gemäss Leitbild und Strategie, um langfristige Wachstumsperspektiven mit gleichzeitiger Sicherstellung des Versorgungsauftrages verbinden zu können.

Für die Mandatsperiode beginnend ab der Generalversammlung im April 2023 bis zum Jahr 2027 werden zwei neue Mitglieder mit nachfolgenden Profilen gesucht.

1) Fachperson im Bereich Finanzen und Controlling mit Kenntnissen des liechtensteinischen Markts. Wünschenswert sind Postmarkt-Knowhow und Erfahrung in Logistikunternehmen.

2) Fachperson im Bereich Recht mit Kenntnissen des liechtensteinischen Rechts und des Markts. Wünschenswert ist Verwaltungsratserfahrung.

Die neuen Mitglieder sollen das VR-Gremium idealerweise diversifizieren, so dass unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen in die Post eingebracht werden.

Meldefrist: 16. Dezember 2022
Kontakt: Generalsekretariat des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Postfach 684
9490 Vaduz
Tel. +423 236 60 07
inneres@regierung.li

Telecom Liechtenstein AG

Unternehmen: Telecom Liechtenstein AG
Mandatsperiode: April 2023 bis April 2027
Zu bestellende Positionen: 1 Mitglied des Verwaltungsrates
Bemerkungen:

Die Telecom Liechtenstein AG (TLI) ist eine Aktiengesellschaft nach liechtensteinischem Recht. Das Land Liechtenstein ist Alleinaktionär der Gesellschaft.

Dem Verwaltungsrat kommen im Allgemeinen die Pflichten gemäss dem Personen- und Gesellschaftsrecht (PGR) zu. Im Besonderen obliegt dem Verwaltungsrat die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle der TLI. Er bestimmt die organisatorischen Strukturen, definiert die langfristigen operativen und finanziellen Zielsetzungen und verantwortet die Finanzplanung und Finanzkontrolle, soweit dies für die Führung des Unternehmens erforderlich ist.

Im Verwaltungsrat sind, soweit möglich, Fachkompetenzen aus folgenden Bereichen vertreten: Unternehmensführung, Finanz und Rechnungswesen, Recht, Telekommunikation (Festnetz- und Mobilfunktechnologie), Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).

Gesucht wird aktuell ein Verwaltungsratsmitglied, welches langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Change- und Riskmanagement mit sich bringt.

Wünschenswert sind Mitglieder, welche neben einem einwandfreien Leumund eine hohe Sozialkompetenz sowie Führungserfahrung aufweisen.

Meldefrist: 16. Dezember 2022
Kontakt: Generalsekretariat des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Postfach 684
9490 Vaduz
Tel. +423 236 60 07
inneres@regierung.li

Ver­kehrs­betrieb LIECHTENSTEINmobil

Stiftung/Anstalt: Ver­kehrs­betrieb LIECHTENSTEINmobil 
Mandatsperiode:

März 2023 bis März 2027

zu bestellende Positionen: 1 Verwaltungsrätin bzw. Verwaltungsrat
Bemerkung:

Fachkompetenzen im Bereich Recht sind zwingend. 

Meldefrist: 30. November 2022
Kontakt:

Generalsekretariat des Ministeriums für Infrastruktur und Justiz
Postfach 684
9490 Vaduz

Telefon: +423 236 60 24
mailto: maximilian.ruedisser@regierung.li