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Staatskalender des Fürstentums Liechtenstein

ZPR-Kom­mission

Die ZPR-Kommission setzt sich zusammen aus dem Fachverantwortlichen für die Stammdaten von natürlichen Personen, dem Fachverantwortlichen für die Stammdaten von Unternehmen, dem Fachverantwortlichen für die Sachstammdaten, dem Fachverantwortlichen für die Stammdaten, die auch zu statistischen Zwecken verwendet werden dem Qualitätsbeauftragten und einem Vertreter des Amtes für Informatik für die Wahrnehmung der Aufgaben nach Art. 18 ZPRG.

Der ZPR-Kommission obliegen insbesondere die Beurteilung und Autorisierung von Anpassungen und Weiterentwicklungen des Zentralen Personenregisters (ZPR), die Bewilligung der Konzepte für die Erfassung, Änderung, Ergänzung und Abfrage von Daten sowie der hierfür notwendigen Umsetzungsmassnahmen, die Erteilung und der Entzug von Berechtigungen zur Datenerfassung oder zur Datenabfrage, die Finanzplanung und Finanzkontrolle, soweit dies für die Führung des ZPR erforderlich ist, die Unterbreitung von Vorschlägen zum Inhalt des ZPR nach Art. 6 zu Handen der Regierung, der Erlass eines Reglements zur Transliteration von Schriftzeichen sowie der Abschluss einer Vereinbarung nach Art. 26 der Verordnung (EU) 2016/679.

Rechtsgrundlage Art. 19 des Gesetzes über das Zentrale Personenregister (ZPRG), LGBl. 2022 Nr. 19 (LNR 172.018.2)
Wahlbehörde Regierung
Mandatsperiode unbefristet
Wahl 20. Februar 2024 
Vorsitz
  • Kaufmann Miriam, Amt für Justiz (Fachverantwortliche für die Stammdaten von Unternehmen)
Mitglieder
  • Heinzle Priska, Dr., Amt für Statistik (Qualitätsbeauftragte)
  • Hilbe Michael, Dr., Amt für Statistik (Fachverantwortlicher für die Stammdaten, die auch zu statistischen Zwecken verwendet werden)
  • Kranz Martin, Amt für Informatik (Vertreter des Amtes für Informatik für die Wahrnehmung der Aufgaben nach Art. 18 ZPRG)
  • Luchs Alex, Ausländer- und Passamt (Fachverantwortlicher für die Stammdaten von natürlichen Personen)
  • Willi Rudolf, Amt für Informatik (Fachverantwortlicher für die Sachstammdaten)