Staatskalender des Fürstentums Liechtenstein

Liechtensteinische Gasversorgung – Verwaltungsrat

Dem Verwaltungsrat steht die Oberleitung der Gasversorgung zu. Er setzt die von der Regierung beschlossene Eignerstrategie um, erlässt die Statuten, legt die Organisation fest und wählt die Mitglieder der Geschäftsleitung. Darüber hinaus beschliesst er den jährlichen Betriebsvoranschlag, schliesst Verträge über den Gasbezug mit Gaslieferanten ab, erstellt den Jahresbericht und die Jahresrechnung und genehmigt das Gasversorgungskonzept samt Beschlussfassung über dessen Ausführung sowie die damit zusammenhängenden Investitionen.

Er besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern, die von der Regierung für eine Mandatsdauer von vier Jahren gewählt werden. Im Verwaltungsrat sind, soweit möglich, Fachkompetenzen aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Technik und Recht vertreten.

RechtsgrundlageArt. 8 des Gesetzes über die Liechtensteinische Gasversorgung, LGBl. 2009 Nr. 366 (LR 733.1)
WahlbehördeRegierung
Mandatsperiodegestaffelte Mandatsperioden
Wahl21. November 2017
Präsident
  • Gerner Peter, Schaan (2017 bis Dezember 2021)
Mitglieder
  • Graf Peter, St.Gallen (2016 bis 2019)
  • Kaiser Nicole, Ruggell (2016 bis 2019)
  • Oehri Dominik, Gamprin-Bendern (2017 bis Dezember 2021)
  • Schurti Ferdinand, Triesen (2017 bis Dezember 2021)
Mitglied mit beratender Stimme
  • Sartor Dietmar, Geschäftsführer
Internet-Auftrittwww.lgv.li
© 2013 - Ein Service der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, www.regierung.li