Titelbild Staatskalender
Staatskalender des Fürstentums Liechtenstein

Fachbeirat für Geldspiele

Der Fachbeirat steht der Regierung, dem Amt für Volkswirtschaft und der Finanzmarktaufsicht (FMA) bei allen fachlichen und strategischen Fragen des Geldspielwesens zur Seite. Er unterstützt sie bei der Druchführung des Geldspielgesetzes und kann ihnen Empfehlungen unterbreiten.

Der Fachbeirat besteht aus drei bis fünf unabhängigen Sachverständigen, die mindestens die Bereiche Geldspielrecht, Spieltechnik, Betrieb von Spielbanken oder Online-Geldspielen, Geldwäschereiabwehr und Spielsuchtfragen vertreten und weder Mitglied des Verwaltungsrates noch Angestellte von Inhabern einer Bewilligung oder Konzession nach diesem Gesetz oder von diesen nahe stehenden Gesellschaften sind.

RechtsgrundlageArt. 80 des Geldspielgesetzes (GSG) vom 30. Juni 2010, LGBl 2010 Nr. 235 (LR 935.51)
WahlbehördeRegierung
Mandatsperiode2017 bis Dezember 2020
Wahl13. Dezember 2016
Vorsitz
  • Häberling George, Dr., Rechtsanwalt, Zug
Mitglieder
  • Canziani Andreas, Dr. med., FMH Psychiatrie und Psychotherapie, Zürich
  • Richard Manuel , Direktor Lotterie- und Wettkommission Comlot, Bern
  • Sychold Martin, Schweizerisches Institut für Rechtsvergleichung, Lausanne